Yoga wirkt: Yogatherapie als Alternative zur Psychotherapie

Zunehmend entdecken Mediziner und Wissenschaftler die heilende Kraft des Yoga.

Heute gibt es
zahlreiche Studien und Erkenntnisse, dass Yoga auf der körperlichen Ebene bei Depressionen, Herz- und Kreislauf-Beschwerden oder Rückenschmerzen helfen kann. Beim Praktizieren von Yoga wird nicht zwischen krank und gesund unterschieden. Yoga unterstützt uns bei der Erhaltung und Wiederherstellung der inneren oder äußeren Balance. In einem Eins-zu-eins-Setting wird in der Yoga-Therapie eine eigenständige, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Übungspraxis aufgebaut. Unabhängig von den Symptomen steht der einzelne Mensch und eine bewusste Einheit von Körper, Seele und Geist im Mittelpunkt.

Hatha-Yoga in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya und den Schülern T.K.V. Desikachar und R. Sriram lehrt einen ganzheitlichen, modernen und offenen Yoga-Weg.

Im Mittelpunkt des Yoga standen ursprünglich folgende Fragen:

Warum leiden wir, wie lässt sich das Leid verringern und was hilft uns dabei, glücklicher zu sein?

Wie können wir uns und die Welt besser verstehen?

„Niemand, der mit Yoga beginnt, braucht bestimmte Voraussetzungen.“

Entgegen der Vorstellung, der Mensch müsse sich an Yoga anpassen, passt sich in unserer Tradition Yoga an den einzelnen Menschen an, entsprechend seinen Besonderheiten, Fähigkeiten und der jeweiligen Lebenssituation. Mit der Idee, der eigenen Kraft zu Vertrauen, um das eigene Leid zu erkennen.

Schritt für Schritt nähern wir uns einer Yoga-Haltung, einem Ziel, im eigenen Tempo. Yoga wird in einer Haltung von Achtung und Respekt gelehrt und vermittelt.

Die Yoga-Therapie mit ihrem ganzheitlichen Ansatz ist eine Alternative zu einer Psychotherapie, u.a. bei leichten psychischen Erkrankungen wie sozialen Ängste und depressiven Erkrankungen. Schüler berichten, dass sie bereits nach wenigen Monaten kontinuierlicher Yoga-Praxis eine nennenswerte Verbesserung ihrer Lebensqualität feststellen konnten. Mit dem Üben wurden bisher verborgene Ressourcen geweckt.