top of page

Depression hat viele Gesichter

Depression ist eine häufige psychische Erkrankung.

Wir verbinden damit Gefühle wie Niedergeschlagenheit oder Mutlosigkeit, aber auch Unruhe, Sorgen, Ängste, Grübeln, innere Leere, fehlende Energie, geschwächte Konzentration und die Unfähigkeit, positive Gefühle oder Freude empfinden zu können - bis hin zum Verlust des Selbstwertgefühls.

Doch auch bei den Angehörigen von Betroffenen ist ein großer Leidensdruck möglich.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) weist in jüngsten Berichten auf eine weltweit deutlich steigende Zahl depressiver Erkrankungen hin, Experten gehen davon aus, dass bis zu 19 Prozent der Weltbevölkerung betroffen sind.

Jeder Mensch kennt Stimmungsschwankungen - von „hoch“ bis „tief“. Wenn die Stimmung sinkt, jemand trübsinnig und deprimiert ist, hat dies meist mit entsprechenden Erfahrungen zu tun, die er bzw. sie machen musste, und ist in gewissem Umfang ganz normal. Empfehlungen wie "Schau doch auf das Positive"... "tu, was dir Spaß macht"... "gönn’ dir was"... "Setz dich durch und behaupte dich…" sind gut gemeint und können unterstützend wirken, reichen jedoch oft nicht aus.

Die Psychologie zeigt, dass das, was zu uns gehört, aber nicht „mitleben“ darf, sich negativ bemerkbar macht und zu psychischen Störungen führen kann. Manchmal ist die Depression die Weigerung, den nötigen Schritt zu tun.

​Schwere Depressionen werden zu einem großen Teil richtig diagnostiziert. Jedoch werden bei leichteren Depressionen nur etwa 50% aller Fälle erkannt, weil die Betroffenen dazu neigen, sich „zusammenzureißen“, durchzuhalten und nicht aufzufallen. Oft wird über unklare Beschwerden wie Abgeschlagenheit oder Schlafstörungen berichtet. Teilweise wird versucht, Niedergeschlagenheit durch hektische Aktivitäten zu kompensieren. Die eigene Verzweiflung oder Ratlosigkeit wird oft nicht angesprochen.

Das äußere Erscheinungsbild ist komplex und eine Depression verläuft auch nicht immer gleich – daher ist eine genaue und zeitnahe Anamnese sehr wichtig.

bottom of page